Am 1. Juni 2011 fand mit dem Kindertag in Grigorauca eine grosse Veranstaltung statt. Kinder aus den Tageskinderheimen «Bunvolenta» Mihailovca, Copaceni, Petrovca, Vladimirovca, Petropavlovca, Cozesti I, Cozesti II, Bilicenii Vechi − insgesamt 181 Kinder, 14 Pädagogen und 2 Eltern −, aus dem Kindertageszentrum «Heilige Maria» − 132 Kinder und 9 Pädagogen − sowie aus dem Dorf (insgesamt waren es 356 Kinder) genossen dieses grosse Fest.

Das Fest begann mit einem Gebet. Dann wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste Gruppe veranstaltete einen Sportwettbewerb mit den Disziplinen Fussball, Basketball, Tischtennis und Schach. Die zweite Gruppe wurde in acht Mannschaften aufgeteilt, wobei jede Mannschaft gleiche Arbeitsmaterialien erhielt, die sie für die Anfertigung verschiedener Handwerksarbeiten verwenden sollte. Die Mannschaft aus Vladimirovca siegte in diesem Wettbewerb.

Jedes Tageskinderheim brachte die drei besten Handarbeiten mit, aus denen die besten Arbeiten gewählt wurden. Den ersten Platz belegte das Tageskinderheim Cozesti, den zweiten das Tageskinderheim Vladimirovca und den dritten das Tageskinderheim Petropavlovca.

Eine kurze Theateraufführung wurde von den Kindern dargebracht. Die Kinder malten auch mit Kreide auf Asphalt und tanzten. Nach dem Mittagessen nahmen sie am gemeinsamen Konzert teil. Jedes Tageskinderheim hatte dafür je zwei Konzertnummern vorbereitet. Zum Schluss erhielten alle Kinder Eis. Es war ein wunderschöner Tag für sie. Dafür sind sie sehr dankbar. 

Bericht: Christina Burucenco (Juni 2011)

aktuell 1106 01 p aktuell 1106 02 p aktuell 1106 03 p aktuell 1106 04 p
aktuell 1106 05 p aktuell 1106 07 p aktuell 1106 08 p