Während seiner 24. Reise nach Moldawien besuchte HCN-Präsident Peter Garst alle Tageskinderheime sowie verschiedene andere laufende Projekte wie das Tageszentrum für Betagte «Sfintul Petru», mehrere Familien und Patenkinder und das sehr arme Dorf Sarata Galbena. Dort soll ein besonderes Projekt realisiert werden.

Im Dorf Copaceni wurde ein neues Tageskinderheim eröffnet, weil das vorangehende in Singerei nicht nach den Vorgaben von HCN geführt worden war. Wie auf jeder Reise legt Peter Garst grossen Wert auf die Nachhaltigkeit der Projekte und auf die Kontrolle der Finanzen.

In Chisinau traf er einige Rotarier aus Zug , welche mit viel Engagement in Criuleni ein Spital renovieren und neue Einrichtungen installieren. Helen Zühlke wurde mit grosser Freude im Tageskinderheim Misovca empfangen; dieses wird vom Rotary Club Zug-Kolin finanziert. Für ein schwerst behindertes Kind brachte sie aus der Schweiz einen Spezialkinderwagen mit.

       
aktuell 1406 01 p aktuell 1406 02 p aktuell 1406 03 p aktuell 1406 04 p
Die Kinder im neuen TKH Copaceni freuen sich über
den Besuch und danken mit Blumen
Arbeitsraum im TKH
Cozesti
Grosses Interesse an Geschenken
aktuell 1406 05 p aktuell 1406 06 p aktuell 1406 07 p aktuell 1406 08 p
Besuch im neuen
Altenzentrum
Rotarierin Helen Zühlke
im TKH Misovca

Ess-Saal im neuen TKHCopaceni

Die Kinder freuen sich
über Süssigkeiten