Im Heim für geistig leicht behinderte Kinder in Straceni hat die Organisation Help for Children in Need (HCN) eine Bäckerei mit einem Backofen eingerichtet, der vorher viele Jahre im Berner Emmental in einer Bäckerei für die Herstellung von Brot und anderen Backwaren gedient hatte.

Als zweites hat Help for Children in Need (HCN) in Ochiul Alb, einem Dorf im Norden Moldawiens, mit einem anderen Partner zusammen eine zweite Dorfbäckerei eingerichtet. Zuerst musste ein Gebäude total saniert werden, bevor der Backofen und alle anderen notwendigen Apparate und Gerätschaften erworben und installiert werden konnten.

Im November 2015 wurde eine weitere Bäckerei im Dorf Sarata Galbena nach den Vorga­ben von HCN und unter der Kontrolle der moldawischen Partner eröffnet. HCN hat die Bäckerei, das Gebäude und die Einrichtung mit zwei Backöfen und der notwendigen Ausrüstung finanziert. Drei deutsche Rotary Clubs haben einen Beitrag an die Einrichtung geleistet.

Vertraglich wurde abgesichert, dass in diesen Betrieben Jungendliche aus den Tageskinderheimen von HCN eine Ausbildung zum Bäcker mit Diplom erhalten.

baeckereien 01 p baeckereien 02 p baeckereien 03 p baeckereien 04 p
Der Transport des zwei Tonnen schweren Backofens nach Moldawien war eine grosse logistische Herausforderung Bäckerlehrlinge im
Heim Straceni
Die ersten Brote werden gebacken
baeckereien 05 p baeckereien 06 p baeckereien 07 p baeckereien 08 p
Der Präsident des Rayons Straceni zeigt das erste Brot aus dem neuen Backofen Alle Arbeitsabläufe müssen
geübt sein
Sein Grossvater war Bäckermeister in Worms (Deutschland) Bäckerlehrlinge im Dorf
Ochiul Alb