Im Schulinternat für Kinder mit leichten geistigen Behinderungen in der Stadt Straceni hat die Organisation Help for Children in Need (HCN) teils in eigener Regie, teils mit anderen Partnern, verschiedene Projekte realisiert. Diese betreffen hauptsächlich die Bereiche der Weiterbildung der Kinder. Dazu gehören eine Bäckerei, eine Schreinerei und eine Schneiderei. Auch wurde eine Minifarm für Hühner und Hasen eingerichtet, um die Küche mit Eiern und Fleisch zu beliefern. Die Ernährung der Kinder ist ein wichtiger Faktor, erhalten sie doch vom Staat immer noch weniger als einen Franken pro Kind und Tag. Schliesslich wurden teils von HCN, teils von anderen Sponsoren  vor allem deutschen Partnern — Schlafräume, Toiletten, Küchen und Essräume renoviert und saniert.

In fast allen Bereichen hat HCN eine Ausbildung der Kinder und Jugendlichen nach ihrem Vermögen unterstützt. Es gibt Bäckerlehrlinge, Schreinerlehrlinge und Schneiderlehrlinge, die zum Abschluss ein staatlich anerkanntes Dokument erhalten.

straceni 01 p straceni 02 p straceni 03 p
Manchmal waren gegen 100 Hasen in
den Hasenställen - zur Freude der
Kinder und für die Küche eine
willkommene Zulage
Die ersten Brote
straceni 04 p straceni 05 p straceni 06 p
In den Werkstätten arbeiten heute ausgebildete Fachlehrer Zurzeit essen hier über 150 Kinder mit leichten geistigen Behinderungen. Sie werden von rund 80 Lehrern und
anderen Angestellten betreut
Sechs Kinder erhielten eine fachliche Ausbildung darüber, wie man Bienen
züchtet und Honig gewinnt
straceni 07 p straceni 08 p straceni 09 p
Zur Einweihung des grossen Um- und Neubaus waren erschienen:
Monika Jahncke (D), Heinz und Margrit Haenggeli (CH), Martha Garst (CH) und der Präsident des moldawischen Rayons
Zur Freude der Kinder gibt es viele Geschenke