Zurzeit unterstützt die Organisation Help for Children in Need (HCN) 16 Tageskinderheime «Bunvolentia» in Moldawien. Die Notwendigkeit solcher Tagesheime ist gross, weil viele Dorfkinder ohne elterliche Betreuung sind, da diese auf der Suche nach Arbeit im Ausland weilen. Die Tageskinderheime bieten rund 340 Kindern Pflege, Geborgenheit, gute Ernährung, Erziehung und Ausbildung an.

Alle Tageskinderheime funktionieren gleich: Nach dem Schulunterricht erhalten die Kinder ein warmes, reichhaltiges Mittagessen. Nach dem Mittagessen erledigen sie ihre Schulaufgaben mit Hilfe von Pädagogen. Den Pädagogen und Betreuern ist es ein Anliegen, dass sich die Kinder möglichst breit entfalten können und so eine Grundlage für die Berufsfindung erhalten. Dies durch verschiedene Tätigkeiten wie Stricken, Sticken, Häkeln, Nähen, Arbeiten mit Holz und verschiedenen Materialien, Gartenarbeiten, Korbflechten, Origami, Fremdsprachen und vieles anderes mehr. Verschiedene Spiele Schach, Damen, Puzzles, Spiele im Freien folgen nach der produktiven Arbeit. Soziale Tätigkeiten sind zusätzlich ein Teil der Erziehung der Kinder.

Für arme Kinder stellen die Tagesheime Turn- und Winterschuhe zur Verfügung, weil ihre Eltern kaum die finanziellen Möglichkeiten für solche Ausgaben haben.

Das TKH «Bunvolentia» Cojusna feiert sein 10-jähriges Jubiläum

Vor zehn Jahren wurde das Tageskinderheim (TKH) «Bunvolentia» im Dorf Cojusna, Bezirk Straseni, eröffnet, damals ein grosses und wichtiges Ereignis für die ganze Gemeinde. Zuerst als Familienkinderheim für 7 Kinder und als Tageskinderheim für 20 Kinder konzipiert, änderte sich nach drei Jahren das Konzept des Projektes. Das Familienkinderheim wurde durch ein Tageskinderheim für 40 bedürftige, sozial schwache Kinder ersetzt. Seitdem bietet das TKH gesunde Ernährung, gute Beschäftigung, Erziehung und Unterstützung für die armen Kinder der Gemeinde an. Im September 2016 feierte das Tagesheim sein 10-jähriges Jubiläum: Es markiert ein Jahrzehnt, welches das Leben von vielen Kindern änderte und für sie eine bessere Zukunft schaffte. Ein Spender von «Help for Children in Need» finanziert die laufenden Kosten des TKH seit Anbeginn.

       
tageskinderheime 02 p tageskinderheime 03 p

 

Alle 16 Projekte im Detail

Der Vertrag mit den Gemeinden

Die Aufgabenteilung unter den Partnern