Auf Ersuchen der Gemeinde Grigorauca richtete die Organisation Help for Children in Need (HCN) im Ortsteil Petropavlovca im Haus der Pfarrei einen Raum als Küche und Aufenthaltsraum für Betagte ein. Dort trafen sich täglich viele Betagte zum Essen und zum anschliessenden Zusammensein mit Stricken und Spielen oder einfach zum Plaudern. Mehreren gehbehinderten Personen wurde ein tägliches Mittagessen ins Haus gebracht.

Nachdem der katholische Priester Pfarrer Daniel die Räume in Petropavlovca im Frühjahr 2014 überraschend gekündigt hatte, musste ein anderer Ort gesucht werden. Die Gemeinde Grigorauca hat nun spontan im Gemeindezentrum Räume zur Verfügung gestellt, die von weiteren Partnern aus der Schweiz und aus Deutschland renoviert und hergerichtet wurden.

Dort werden nun wiederum rund 25 bedürftige alte und leicht behinderte Dorfbewohner betreut.

Im November 2015 wurde in Petrovca ein weiteres Zentrum für Betage unter dem Namen «Sfinta Maria» eröffnet. Davon profitieren rund 30 betagte Menschen in diesem Ort.

Beispiel eines Vertrages mit der Gemeinde Petrovca (Vertrag in moldawischer Sprache − deutsche Übersetzung)

 

betagte 03 p betagte 04 p betagte 05 p betagte 06 p
Willkommen im neuen
Zentrum für Betagte
Rayonspräsident Meaun Gheorghii bei der Eröffnung Gemeinsames
Eröffnungsessen
Hier sind die Betagten gut aufgehoben